Ursachenanalyse

Zunächst muss man feststellen wie es zur Schimmelbildung kommen konnte. Hier gibt es viele Möglichkeiten:

Zum einen kann ein „klassischer“ Rohrbruch für den Schimmelbefall verantwortlich sein, aber auch bauliche Gegebenheiten, mangelnde Luftbewegungen oder falsches Raumklima.

Zur Analyse werden zunächst die wasserführenden Leitungen dahingehend geprüft, ob diese ursächlich für den Schimmelbefall sein können. Wenn man dies als Ursache ausgeschlossen hat, werden die anderen genannten Ursachen in Betracht gezogen. So kann beispielsweise durch den Einsatz von Thermografiekameras mit Hilfe von Taupunkttabellen nachgewiesen werden, ob der Schimmel durch einen baulichen Mangel entstanden ist.

Wenn man nun die Ursache für den Schimmelbefall definiert hat, kann man durch Beprobung feststellen, um welchen Schimmelpilz es sich handelt und wie hoch die Kontamination bereits ist.