Artikel
Aktuelles / Preis-Gruppe Pinguin-System


Girls' Day 2019

 

Der einmal im Jahr stattfindende Aktionstag soll Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Die Preis-Gruppe fördert dies jedes Jahr und lädt Mädchen und Frauen ein, einen handwerklichen Beruf kennen zu lernen und sich darin einen Tag lang auszuprobieren. 

 

Dornburg: Die Mädchen erhalten Gelegenheit, einen Blick in die Betriebsabläufe zu werfen und Fragen zum Unternehmen und zum Beruf zu stellen. Am 28. März haben Lucie und Lena Maler und Lackierer Alexander Zerfas begleitet. Er zeigte ihnen wie man Fliesen verlegt, Spachtelarbeiten an Trockenbauwänden fachgerecht ausführt und Durchbrüche in Fußböden wieder mit Beton verfüllt. Das haben sie sich genau angeschaut und legten dann wie selbstverständlich selbst „Hand an“ – wie man sieht, mit Erfolg. Die Mädchen hatten großen Spaß und konnten – zumindest für einen Tag – in die Welt des Maler- und Lackiererhandwerks Gestaltung und Instandhaltung schnuppern. Lucie war übrigens im vergangenen Jahr bereits beim Girls' Day dabei und fand dies so interessant, dass sie dieses Jahr wieder mit von der Partie war.