Pinguin-System präsentiert Ausbildungsmöglichkeiten auf der DO IT! 2017

In der Woche vom 18. bis 24. September dieses Jahres fand die Ausbildungsmesse DO IT! in der Kreissporthalle in Limburg statt. Die DO IT! ist das größte und modernste Ausbildungsevent in Hessen. Das besondere an der Veranstaltung ist der große Praxisbezug. Die Aussteller geben den Besuchern die Möglichkeit, die von ihnen ausgebildeten Berufe in einem Mini-Praktikum direkt am Stand auszuprobieren. Dies geschieht unter Anleitung der Azubis der teilnehmenden Unternehmen. Ausgerichtet wird die DO IT! von der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, der IHK Limburg und der Agentur für Arbeit.

Die Azubis der Pinguin-System GmbH präsentierten auf der DO IT! das Berufsbild des Malers und Lackierers, welches extrem vielseitig ist und sehr gute Zukunftschancen eröffnet. Interessenten konnten einfach mal selbst einen Pinsel in die Hand nehmen und unsere Azubis über alle Besonderheiten dieses klassischen Handwerksberufes befragen. Der Beruf hat bei Pinguin-System Tradition. Schließlich ist auch Firmeninhaber Matthias Preis, wie auch schon sein Vater, Maler- und Lackierermeister und legt besonders viel Wert auf solide Ausbildung und ständige Weiterbildung.

Am letzten Tag der Ausbildungsmesse standen Birgit Bluhm (Leitung Personalmanagement) und Marie Blaum (Assistenz der Geschäftsleitung) den Interessenten noch für Fragen rund um die Ausbildung und das Unternehmen Pinguin-System zur Verfügung.  

Schließlich gibt es auch für alle, die sich nicht für einen Handwerksberuf begeistern können, noch weitere Möglichkeiten bei den Pinguinen. Wer gerne viel mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern in Kontakt steht, Organisationstalent besitzt und sich für kaufmännische Abläufe interessiert, ist möglicherweise mit einer Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement sehr gut aufgestellt.

Auch für IT-Begeisterte hat das Dornburger Unternehmen einiges zu bieten. Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration werden hier nicht einfach nur ausgebildet, sondern bekommen von Anfang an die Möglichkeit zur produktiven Mitarbeit jenseits der üblichen Ausbildungsinhalte. Ein exzellentes IT-Team und eine komplexe, hochmoderne Infrastruktur sorgen dafür, dass es niemals langweilig wird und man auch nach der Ausbildung jeden Tag etwas dazulernt.

Aufgrund der guten Resonanz und vieler interessanter Eindrücke und Gespräche werden wir auch im nächsten Jahr wieder als Aussteller auf der DO IT! präsent sein.

v.l.n.r.: Birgit Bluhm (Leitung Personalmanagement) und Marie Blaum (Assistenz der Geschäftsleitung) am Messestand der Pinguin-System GmbH

Azubi mit Interessent

Stand der Maler-, Lackierer- und Raumausstatterinnung Limburg-Weilburg