1. Techniktag der Maler-, Lackierer- und Raumaustatterinnung Limburg-Weilburg am 04.06.2016

Am Samstag den 04.06.2016 hat die Maler-, Lackierer- und Raumaustatterinnung Limburg-Weilburg einen Übungstag für die Lehrlinge des Malerhandwerkes angeboten.

Hier ging es in erster Linie darum, verschiedene kreative Techniken auszuprobieren und zu üben. Unter der Anleitung von me. Johannes Staer von der Pinguin-System GmbH und Herrn me. Sascha Scavnicar von der Firma Innenausbau Scavnicar fand der 1. Techniktag im Hause der Pinguin-System GmbH in Dorndorf statt.

Mit einer kleinen, sehr interessierten Gruppe von 5 Lehrlingen aus dem 2. und 3. Lehrjahr haben wir viele kreative Ideen und Vorschläge in die Praxis umgesetzt. So wurden z.B. mit unterschiedlichen Werkstoffen verschiedene Oberflächen wie Beton-, Marmor- und Patinaoptik hergestellt. Die freie Gestaltung kam natürlich nicht zu kurz und die Teilnehmer haben auch einfach mal getestet, wie verschiedene Werkstoffe zusammen wirken.

Wir sind mit dem Ergebnis des Tages sehr zufrieden und bedanken uns recht herzlich bei den anwesenden Lehrlingen und hoffen, dass wir ihnen kurz vor ihrer Gesellenprüfung noch mit einigen Tipps zur Seite stehen konnten.

Für die bevorstehenden Prüfungen wünschen wir allen natürlich viel Erfolg.

Eine Fortsetzung dieser Veranstaltung ist für 2017 geplant. Die Ideenschmiede läuft bereits. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn alle Lehrlinge in den kommenden Ausbildungsjahren an diesem Tag teilnehmen würden, denn WIR bilden aus.

Von li. nach re.: me. Sascha Scavnicar, Armin Brdar, Manuel Seufert, Abou Sillah, Kevin Dirker, Alexander Zerfas, me. Johannes Staer