Novum in der Recruiting Video Produktion

Das lange Warten hat nun endlich ein Ende! Der mit viel Aufwand, Herzblut und Manpower gedrehte Recruiting Imagetrailer über das Unternehmen Pinguin-System GmbH ist fertiggestellt und wird heute, am 9. Dezember präsentiert.

 

Zu den drei ersten Ausbildungsvideos Maler und Lackierer, Bürokaufleute und Fachinformatiker ist nun der Recruiting-Trailer fertiggestellt. „Mit Witz und ein wenig Selbstironie im Hinblick auf das Genre „Recruitingvideo“ ist hier ein etwa dreiminütiger Film entstanden, der ein echtes Novum ist. Dass wir die Recruitingvideos ein wenig auf die Schippe nehmen, sei uns bitte verziehen.“, so die Marketingleiterin von Pinguin-System Natascha Brötz

 

„Wichtig für uns war, dass am Ende des Tages dabei etwas Besonderes, nicht Alltägliches rauskommen sollte. Für die Umsetzung haben wir uns bewusst für Emotion Marketing, Markus Zimmermann entschieden. Das Endprodukt ist, so meinen wir, sehr gut gelungen. Alexander als Protagonist ist ein Naturtalent, nahezu schmerzfrei (Feuerwehrschlauch!) und nicht kamerascheu – die perfekte Besetzung“, sagt Brötz schmunzelnd.

 

Im Video ist eine Houserunning Szene zu sehen, in der der Projektleiter Alexander Trocha die Hauswand von einem 50 Meter hohen Turm in Brühl hinunter läuft. „Respekt hatte ich schon vor diesem Dreh, aber das Kletterteam von ViaFerrata Der Kletterturm gab mir die Sicherheit, dass absolut nichts passieren kann. Da hatte ich mehr Angst bei der Szene im Wald mit dem wilden Meerschweinchen.“, so Trocha mit seinem typischen Augenzwinkern. „Es hat unheimlich Spaß gemacht und dass in mir ein Gesangstalent steckt, hab ich schon immer geahnt.“, bezieht er sich lächelnd auf die Rapperszene, die in Diez mit Unterstützung von RS CarTrading gedreht wurde.

 

Dass das Dreiergespann Brötz, Trocha und Zimmermann sich gut verstehen, sieht man auf Anhieb. „Ja, die Stimmung war immer locker und entspannt. Klar, wir mussten sehen, dass wir qualitativ anspruchsvollen Content, gepaart mit einer Brise Ironie und Überspitzung liefern – das war die spannende Herausforderung. Natürlich braucht es einen Chef wie Matthias Preis, der einem das zutraut, einem das Vertrauen gibt mit den Worten: Mach!, so Markus Zimmermann von Emotion Marketing. „Ein bisschen Mut gehört natürlich auch dazu, etwas Neues zu wagen, herauszustechen vom Alltagsgrau. Ich gebe zu, das passt nicht zu jedem Unternehmen, aber bei Pinguin-System sind wir tatsächlich stolz auf unsere Jobs und das spiegelt sich im täglichen Miteinander wider. Ich bin jetzt 20 Jahre im Unternehmen und es war nie langweilig. Ganz im Gegenteil, die Arbeit, egal ob auf der Baustelle oder im Büro hat in unserer Branche tatsächlich bisschen was von Abenteuer – kein Tag ist wie der andere. Der Film spiegelt das wider und deshalb habe ich mich auch bereit erklärt hier mit zu machen.“, erklärt Alexander Trocha.

 

Schlussendlich soll der Film auf die Karrieremöglichkeiten bei Pinguin-System aufmerksam machen. Er soll aber auch unterhaltsam und kurzweilig sein. Natürlich geht es darum, auf den Fachkräftemangel aufmerksam zu machen und Mitarbeiter*innen für das Unternehmen zu gewinnen. 

Das Video kann derzeit auf <link https: www.facebook.com pinguin-system-gmbh-500642300312235 external-link-new-window internal link in current>Facebook und <link https: youtu.be g5gs3wtpplg external-link-new-window internal link in current>Youtube angeschaut werden.