Pinguin-System saniert Wohnhaus nach Brandschaden

Bad Hönningen: Weil sich eine abgestellte Leinöl-Dose entzündet hat, fing eine Holzterrasse Feuer und hat sich auf den Dachstuhl und das Mauerwerk ausgebreitet. Pinguin-System wurde mit den Sanierungsarbeiten beauftragt, die Trocknungs- und Entkernungsarbeiten sind bereits abgeschlossen.

 

Die Wohnung im Obergeschoss wurde durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie inklusive Estrich entkernt werden musste. Aufgrund von Rissen, die an drei Seiten am Außenmauerwerk des Dachgeschosses entstanden waren, wurde das Gebäude statisch überprüft, um die Sicherheit für weitere Arbeiten zu gewährleisten. Das Mauerwerk im Obergeschoss wird demnach abgetragen, neu aufgemauert und der übriggebliebene, verbrannte Dachstuhl vom Zimmermann demontiert. Sobald das Mauerwerk wieder vollständig aufgemauert ist, baut der Zimmermann den Dachstuhl neu auf und befestigt für die nachfolgenden Dachdeckerarbeiten bereits eine Unterspannbahn. Im September beginnt dann die Wiederherstellung der Innenräume.

 

Die darunter liegende Wohnung im Erdgeschoss wurde vor allem durch das Löschwasser, dass durch die Obergeschoss-Decke eindrang, betroffen. Im Wohn-, Ess- und Schlafbereich mussten daher die Deckenpaneelen, im Schlafbereich zusätzlich die Tapete von der Wand komplett entfernt werden.

 

Bis Ende des Jahres werden die beiden Familien voraussichtlich wieder ihre Wohnungen beziehen können. Auch die bis dahin hergestellte Holzterrasse wird pünktlich zur Grillsaison im nächsten Jahr einsatzbereit sein.